Die Matheschule - Emke Eilers
MATHEMATIKER

Die Methode

Der Anfang -  Startpunkt finden und Grundlagen aufbauen

Wir arbeiten im Interesse unserer Schüler und für unsere Schüler. Deswegen sehen wir uns jede individuelle Ausgangslage genau an. Ist der optimale Ansatzpunkt gefunden, starten wir mit dem Schüler an einem Punkt, der von ihm noch sicher beherrscht wird. Von dieser soliden Grundlage aus bauen wir das notwendige Wissen schrittweise und lückenlos auf. Unser Augenmerk liegt dabei auch darauf, dass der Schüler die neuen Inhalte sicher und kontrolliert anwenden kann.

Schriftlichkeitsprinzip - Standards erfüllen - Besser werden

Eine entscheidende Rolle spielt der Grundsatz des schreibenden Lernens. Nur wenn der Schüler von Anfang an aktiv mitarbeitet, sich Notizen macht, mitschreibt und Übungen anfertigt, wird der Erfolg möglich.Neben der Richtigkeit spielt auch die benötigte Zeit eine wichtige Rolle. Sie ist ein Indikator für den bereits erreichten Lernfortschritt. Wir haben für jede Übung vordefinierte Standardzeiten. Schafft der Schüler die gestellten Aufgaben innerhalb der Standardzeit und sind diese korrekt gelöst, kann davon ausgegangen werden, dass die Sache zuverlässig funktioniert.

Solides Vorgehen mit maximalem Lerneffekt

Neues baut dabei immer auf Bekanntem auf, so dass der Schüler sich absturzsicher im Thema weiterbewegen kann. Das fördert das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten und gibt Sicherheit. Innerhalb einer überschaubaren Zeit kommt der Schüler zum Eigenlernen zurück, kann sich selbst besser kontrollieren und motivieren und verzeichnet wieder Erfolge. Zunächst durch Eigenbeiträge im Unterricht und dann auch durch messbare Ergebnisse bei der nächsten Arbeit oder der Klausur.

Professionell arbeiten, aus Fehlern lernen, stetig besser werden

Wir vermitteln unseren Schülern einen professionellen Arbeitsstil. Fehler erkennen und maximal aus ihnen zu lernen, ist ein Schlüssel zum Erfolg - nicht nur in Mathe. Wer mit der Matheschule-Methode arbeitet, lernt seine Fehler zu sehen und systematisch zu vermeiden. Im Ergebnis steigen Arbeitsqualität und Zeiteffizienz. Beide sind entscheidend für gute Klausurergebnisse.

Termin vereinbaren